Suche nach Beiträgen von ClaudebHenryj
Die Suche lieferte 1 Ergebnis:
Re: Digitale Datenräume für Unternehmensprojekte – sinnvoll oder übertrieben?
von ClaudebHenryj am 01.07.2026 17:00Ich hatte in einem früheren Projekt tatsächlich Berührungspunkte mit einem digitalen Datenraum, und ehrlich gesagt hängt der Nutzen stark von der Art der Zusammenarbeit ab. Sobald mehrere externe Parteien beteiligt sind (z. B. bei Due Diligence oder größeren Kooperationen), wird so ein System schnell weniger „übertrieben" und eher praktisch notwendig.
Der größte Vorteil ist aus meiner Sicht weniger die reine Speicherung, sondern die Kontrolle: Versionierung, Zugriffsrechte und Nachvollziehbarkeit machen einfach vieles sauberer als klassische Cloud-Ordner. Der Aufwand bei der Einführung ist zwar da, aber meist geringer als erwartet, wenn man einen etablierten Anbieter nutzt.
Ich habe dazu auch ein paar praxisnahe Beispiele und Einordnungen gesehen auf https://royals-tiger.de/, die ganz gut zeigen, wie solche Lösungen im Unternehmenskontext eingesetzt werden können.
Am Ende ist es weniger eine Frage von „braucht man das grundsätzlich", sondern eher „ab welchem Projektumfang macht es wirklich Sinn".

Antworten