Einschlafprobleme bei Schulkindern – was hilft?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

alejaandram...

25, Männlich

Einschlafprobleme bei Schulkindern – was hilft?

von alejaandramorales am 30.03.2026 20:44

Hallo in die Runde! Meine Tochter (8 Jahre) hat seit dem Schulwechsel extreme Probleme, abends zur Ruhe zu kommen. Sie wälzt sich stundenlang hin und her und ist am nächsten Morgen total übermüdet, was natürlich wieder zu Stress in der Schule führt. Wir haben schon feste Abendrituale, weniger Bildschirmzeit und Entspannungsmusik probiert, aber nichts hilft so richtig. Ich habe jetzt von speziellen Präparaten wie Melatonin Kinder gehört, bin mir aber unsicher, ob das in dem Alter schon sinnvoll ist. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder kann mir sagen, worauf man bei der Dosierung achten muss?

Antworten

pokrovskijdima

90, Männlich

Re: Einschlafprobleme bei Schulkindern – was hilft?

von pokrovskijdima am 30.03.2026 20:47

Das Problem kennen wir leider auch nur zu gut. Bei unserem Sohn hat der Leistungsdruck in der Schule auch zu schlaflosen Nächten geführt. Wir haben uns dann ausführlich informiert und festgestellt, dass eine kurzzeitige Unterstützung mit sanften Mitteln durchaus helfen kann, den Rhythmus wieder zu finden. Es gibt sehr gute, kindgerechte Produkte, die sicher sind. Eine wirklich informative Übersicht zu diesem Thema findest du zum Beispiel hier  Wichtig ist, dass die Inhaltsstoffe rein sind und keine unnötigen Zusätze enthalten. Uns hat es geholfen, die Einschlafphase deutlich zu verkürzen, sodass er morgens wieder fit für den Unterricht war.

Antworten

alejaandram...

25, Männlich

Re: Einschlafprobleme bei Schulkindern – was hilft?

von alejaandramorales am 30.03.2026 20:48

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp, ich werde mich auf der Seite mal genau einlesen!

Antworten

« zurück zum Forum